
Einführung in die „Gewaltfreie Kommunikation“ im medizinischen Bereich
Kommunikation ist eine Kernkompetenz im ärztlichen und therapeutischen Beruf. Neben der Kommunikation mit Patient*innen ist auch die im Team ein wichtiger Bestandteil des beruflichen Alltags. Durch Termin- und Personaldruck und sprachliche Ungenauigkeiten kann es zu Missverständnissen und Stresssituationen kommen. Die Anforderungen an die kommunikative Kompetenz sind daher sehr hoch. Vielfältige Settings müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit emotionalen, verzweifelten, hoffnungslosen Personen
- Umgang mit kritischen, fordernden, nicht complianten Patient*innen und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit Konflikten oder Missstimmungen im Team
- wertschätzende, motivierende Mitarbeiterführung
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren, ist kein angeborenes Talent, sondern eine erlernbare Qualität. Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die „Gewaltfreie Kommunikation“. Klar strukturiert, einfach aufgebaut in vier Schritten lässt sie sich hervorragend im ärztlichen Alltag einsetzen.
Ziele und Inhalte der Schulung
- die eigenen Kommunikationsmuster reflektieren und potenzielle Eskalationssituationen erkennen
- Erlernen der vier Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“ als Basis einer wertschätzenden, lösungsorientierten Gesprächsführung
- konstruktiver Umgang mit Kritik und fehlender Kooperation im Patient*innen- und Teamkontakt
- sich klar und sozialverträglich positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten/ Äußerungen
- Fall-Demonstrationen mit „schwierigen“ Patient*innen/ Angehörigen/Teammitgliedern
- Praktische Übungen an Alltagsbeispielen der Teilnehmer*innen, Rollenspiele, Einzelarbeit
- konkrete Transferplanung für den beruflichen Alltag
Anhand von kurzen theoretischen Einheiten und vielen praktischen Übungen erlernen Sie in der Fortbildung die vier Grundschritte dieser wirkungsvollen Kommunikationsmethode. Sie erwerben eine Art „Übersetzungsprogramm“ für Vorwürfe und Kritik, trainieren sich klar und „sozialverträglich“ auszudrücken, um gut für Ihre Patient*innen und Angehörigen, Ihr Team und sich selber zu sorgen. Auch positives Feedback wie Anerkennung und Dankbarkeit lässt sich sehr wirkungsvoll mit dieser Kommunikationsmethode ausdrücken.
Teilnahmebedingungen
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Zu allen Veranstaltungen des Institutes.