Sabine Fruth

Personenbeschreibung:

Sabine Fruth, Jahrgang 1959, verheiratet, 2 erwachsene Kinder

• Wohnhaft in Deutschland, Amöneburg
• Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie
• Gründerin und Leiterin „Institut Fruth“
• Entwicklung eigener Therapiekonzepte in Form der „Imaginären Körperreisen“, sowie des „Haus des Wissens“ als eigenständige Lerntherapie
• tätig in eigener Praxis für Psychotherapie und Hypnotherapie
• Referentin und Leiterin im eigenen Institut, Referentin der MEG sowie als Gast in anderen Instituten

Sabine wusste schon als Jugendliche, dass sie Medizinerin werden möchte. Dass sie ihr Weg nach Amöneburg in eine eigene Landarztpraxis führen würde, war nicht zuletzt auch ein glücklicher Zufall. Über 20 Jahre war sie dort medizinische Ansprechpartnerin für Groß und Klein der ganzen Stadt. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und organisatorischem Talent war ihr Ziel immer, anderen zu einem gesunden Leben zu verhelfen oder sie in Krankheit bestmöglich zu begleiten. Mit der Entdeckung der Hypnotherapie als Erweiterung ihrer allgemeinmedizinischen Fähigkeiten ergaben sich neue, vielfältige Möglichkeiten. In Kombination mit ihrer psychotherapeutischen Weiterbildung entschloss sich Sabine schließlich dazu, den Fokus auf die sprechende Medizin zu legen und ihre klassische Hausärztinnentätigkeit zu beenden. Der Schritt fiel ihr nicht leicht, aber sie fand in der Hypnose neue, effektive und spielerische Möglichkeiten, ihren Patient*innen zur Selbstheilung zu verhelfen. Sie versteht sich in ihrer Therapie als Lotsin und ist täglich aufs Neue fasziniert von den inneren Bildern ihrer Klient*innen.

Diese Neugier und ihre Begeisterung für den Menschen an sich – gepaart mit dem medizinischen Hintergrundwissen – führte zur Entwicklung der „Imaginären Körperreisen“ als Therapieform, die seitdem Sabines Alltag bestimmt. Nach dem Erfolg in der Therapie einzelner Klient*innen folgte die Tätigkeit als Referentin – immer mit dem Ziel, Therapeut*innen in der Methode auszubilden und so möglichst vielen Menschen helfen zu können. Mit dem „Haus des Wissens“ als zweite Therapiemethode entwickelte Sabine außerdem eine Möglichkeit, alle Lernenden spielerische Lösungen für Lern- und Prüfungsschwierigkeiten finden zu lassen. Wie immer mit dem Ziel, individuelle und einzigartige Lösungswege zu entdecken.

In der Lehre begeistert Sabine ihre Teilnehmer*innen immer wieder durch eine gelungene Kombination von standardisierter klarer Struktur und individueller Freiheit auch für die Kolleg*innen. Nicht nur die Klient*innen dürfen ihre individuellen Bilder entwickeln, auch die Therapeut*innen können alle bereits vorhandenen Therapieformen mit den hier erlernten Tools kombinieren. Sabine vermittelt neben den sehr gut aufbereiteten Techniken auch ihre innere Haltung als Therapeutin. Ebenso werden sehr hilfreiche Techniken zu Unterstützung und Schutz der Therapeut*innen selbst vermittelt. Die Teilnehmer*innen fühlen sich in den Seminaren sehr wohl und bedanken sich stets mit einem hervorragenden Feedback.

Nun war es an der Zeit, für die vielen Seminare, Workshops und Supervisionen ebenfalls eine individuelle und für Sabine passende Lösung zu finden. Als Ärztin, Hypnotherapeutin, Psychotherapeutin, erfahrene Referentin und selbständige Hausärztin auf dem Land kann sie nun all diese Fähigkeiten im Institut Fruth kombinieren und interessierten Therapeut*innen eine strukturierte Ausbildung anbieten. So kommen ihre Herzensthemen an die Frau und den Mann und schaffen gleichzeitig Raum für neue Ideen und kreative Lösungen. Dabei bleibt Sabine stets authentisch und humorvoll und wir dürfen gespannt sein, wie sich das Institut in den nächsten Jahren mit ihr entwickeln wird.

Sabine Fruth

Liebe Sabine, dein Weg ist bewundernswert und ich bin dankbar, dass es immer wieder Menschen mit solch besonderen Gaben gibt, die mit so viel Kraft und trotz aller Widerstände ihrem Weg folgen! Vielen Dank!

…ich bin noch ganz angetan von dem Seminar und freue mich jetzt schon darauf, meinen Patienten diesen neuen Ansatz anzubieten und sie zu unterstützen, sich ihren Wohlfühlraum und Ressourcenraum zu erarbeiten. Vielen Dank für das tolle Seminar!

…Danke noch mal für das gelungene Seminar: Kombi aus Theorie, Demo, Übungsgruppe, auch dein Schreiben zu sehen, während du erklärst, das empfinde ich als sehr hilfreich.

… Die Mischung von Präsenz- und Online-Seminaren ist sehr hilfreich. Gut gefallen hat mir die nette Atmosphäre, auch online.

Teilnehmer*innen des Grundlagen-Seminars

Für mich total beeindruckend, was möglich ist… was für Bilder entstehen… Ich finde deine Art einfach immer wieder sehr bereichernd. In dir ruhend, verbunden, so wunderbar unaufgeregt, egal was kommt… sehr bereichernd, dass ich in mein Immunsystem reisen konnte… ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass das Immunsystem einen eigenen Raum haben könnte, das hat mich total bereichert! Hab die Audio (von der Demo) auch schon angehört. Und schon die inneren Bilder weiterentwickelt. Auch wunderbar, wieder die anderen Kolleginnen zu erleben und auch selbst zu begleiten und dazu Feedback zu bekommen. Ich fühle mich sehr ermutigt und freue mich, den Körperreisenweg weiter zu gehen!

Teilnehmer*innen des Allergie-Seminars

Wo findet man sie noch?

MEG Rottweil (zählt als Grundlagen-Seminar „Haus des Wissens“)
13.-14.09.2024

Bodensee Institut (zählt als Grundlagen-Seminar „Imaginäre Körperreisen“)
10.-11.09.2024

Metaforum Sommercamp 2024 (zählt als Grundlagen-Seminar „Imaginäre Körperreisen“)
29.-31.07.2024

YouTube player

MEG Berlin Ki-Hyp (zählt als Grundlagen-Seminar „Imaginäre Körperreisen“)
07.-08.06.2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner